Start: “Grüne Brücke” an der Klosterkirche richtung Osten über die Haupt- und Friedrichsstraße zum Wegschild "Windbergtal, Häusern" und Hinweis Klosterweg – Ausgang der Windbergschlucht mit Hinweis "Bannwald" – Klosterweg zum Ortsrand von Häusern ... » 3,5 km »

» Das Wahrzeichen St. Blasiens ist sein ehemaliges Benediktiner- Kloster und der grandiose St. Blasiusdom mit einer der größten Kirchenkuppeln Europas. Die Anlage wurde 1783 unter Fürstabt Martin Gerbert eingeweiht.

» Nach der Auflösung des Klosters 1807 und vielen Jahren als Fabrikationsstätte erwarb 1933 der Jesuitenorden die Anlage für ein Gymnasium. Heute besuchen 830 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt das Kolleg, 320 davon das Internat.

» Mehrfach wurde die einzigartige Klosteranlage durch Brände heimgesucht: Im Februar 1874 wurde die Kuppelkirche zerstört, 1977 brannte das Kolleg.

Lange Jahre war er für die
Könige Heinrich I. und Otto I.
im Kriegsdienst, nun hatte er
genug: Um 945 zog Ritter
Reginbert von Seldenbüren
kriegsmüde und einarmig den
Klosterweg bergwärts nach
St. Blasien. Er entsagte dem
weltlichen Leben, trat als
einfacher Mönch in das Kloster
ein und übergab seine Güter.
Damit hatte er den Grundstein
für die Selbständigkeit des